„Bed & Breakfast“ Trommer

Es gelten die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom 23.05.2018
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1. Allgemeines 
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind wesentlicher Bestandteil des zwischen dem Gastes und „Bed & Breakfast“ Trommer abzuschließenden Vertrages. Die Daten von „Bed & Breakfast“ Trommer lauten wie folgt 

 

„Bed & Breakfast“ Trommer 
Geschäftsführung: Christiane Trommer 
Ust Id Nummer: DE267341391 
Postanschrift:
 Christiane Trommer
 Paul-Gerhardt-Str. 27 52072 Aachen 
Telefon +49 (0)1639749041 
E-Mail: info@bed-and-breakfast-aachen.de 
Internet: www.bed-and-breakfast-aachen.de 

 

 


1.1 Vertragszweck
„Bed & Breakfast“ Trommer vermietet vollständig möblierte und mit üblichen Utensilien ausgestattete Nichtraucher-Zimmer, inklusive Frühstück, zum Zwecke der Beherbergung von Gästen.
 


1.2 Vertragsbedingungen
Der Gastaufnahmevertrag ist verbindlich abgeschlossen, wenn die Unterkunft bestellt und zugesagt oder kurzfristig bereitgestellt wird. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail erfolgen. Im Interesse der Vertragsparteien sollte die Schriftform gewählt werden. Mit der Buchungsbestätigung des Vermieters kommt der Gastaufnahmevertrag zustande
 


1.3 Die Buchung
erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechend gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat
 


2. Leistung und Preise
 


2.1 Leistungen
Die vom Beherbergungsbetrieb geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Buchungsangebot in Verbindung mit den Angaben im Katalog Die Reinigung des Zimmers sowie zusätzlicher Bettwäschewechsel sind auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich. „Bed & Breakfast“ bietet Frühstück an.
 


2.2 Preise
Die angegebenen Preise sind Endpreise und beinhalten die Übernachtungsabgabe für die Stadt Aachen, sämtliche Nebenkosten wie Strom, Wasser und Heizung sowie einen Wechsel der Bettwäsche im Intervall von 7-12 Tagen und Handtücher alle 3 Tage, oder je nach Bedarf
 


2.3 Hausordnung
Es gilt die jeweils gültige Hausordnung, die bei Übergabe der Schlüssel ausgehändigt wird.
 


3. Buchungsbedingungen und Bezahlung
 


 3.1 Sicherstellung der Buchung 
Bestätigung des Erhalts der Buchungsbestätigung des Vermieters durch den buchenden Gast. (z.B. Lesebestätigung der Mail) 
 


3.2 Reservierungsgebühr Für die Reservierung fällt eine Reservierungsgebühr von 10%, mindestens aber 20,00 EUR, der vertraglichen Leistung an, die mit dem Endpreis verrechnet wird. 
 


3.3 Bezahlung Der vereinbarte Preis, einschließlich aller Nebenkosten ist am Tag der Abreise Fällig. Es ist nur Barzahlung möglich. Werden Anzahlung und Restzahlung nicht fristgemäß geleistet, ist der Beherbergungsbetrieb nach erfolgloser Mahnung berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz zu verlangen. 
 


4. Ankunfts- und Abreisemodalitäten 
 


4.1 Ankunft – Check-In Check-In ist grundsätzlich ab 14:00 Uhr möglich. Nach Vereinbarung kann auch ein anderer Termin abgesprochen werden, jedoch nicht vor 10:00 Uhr. Eine spätere Ankunft ist bei vorheriger telefonischer Absprache möglich. 
 


4.2 Abreise - Check-Out Das Zimmer muss vom Gast bis 11:00 Uhr verlassen werden. 
 


5 Storno 
 Bei Rücktritt des Kunden hat dieser, sofern individualvertraglich nichts anderes vereinbart, Stornogebühren wie folgt als Vertragsstrafe zu tragen. Die Reservierungsgebühr ist zusätzlich zu zahlen. Die Stornierung hat auf demselben Weg zu geschehen wie bei einer Buchung 
 


5.1 Kostenlose Stornierung Bei einem kostenfreien Storno – vorbehaltlich der Regelungen unter Punkt 5.2. der AGB - überweist „Bed & Breakfast“ Trommer die Anzahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10%, mindestens aber 20,00 EUR, auf ein vom Kunden genanntes Konto zurück. Bei einem kostenpflichtigen Storno oder bei Ausbleiben des Kunden verfällt die Reservierungsgebühr 
 


5.2 Stornokosten bei Unterbringung im Privatzimmer Rücktritt bis zum 31.Tag vor Reiseantritt: 10% (mindestens 15€ pro Person) Rücktritt bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 20% Rücktritt bis zum 11. Tag vor Reiseantritt: 40% Rücktritt bis zum 3. Tag vor Reiseantritt: 50% danach 80% Sowohl bei der Geltendmachung des Erfüllungsanspruches als auch pauschaler Stornokosten bleibt den Parteien des Beherbergungsvertrages vorbehalten, im Einzelfall höhere oder geringere Einsparungen nachzuweisen. 
 


5.3 Verspätung Sollte der Kunde am Tag der Anreise - ohne den Beherbergungsbetrieb vorher telefonisch oder persönlich zu kontaktieren - nicht zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Treffpunkt erscheinen, gilt die Buchung als storniert und die Stornogebühren werden berechnet. 
 


5.4 Kündigt der Gast an, dass er vorzeitig abreisen wird, verrechnet „Bed & Breakfast“ Trommer bereits bezahlte Nächtigungen. „Bed & Breakfast“ Trommer überweist den Betrag auf ein vom Gast genanntes Konto, wobei die Bankspesen zu Lasten des Kunden gehen. Eine Barauszahlung ist aus technischen Gründen ausgeschlossen. 
 


5.5 Vertragswert / Teilstornierung 
Der Vertragswert ist der vereinbarte Übernachtungspreis, ohne jedoch die Option auf Verlängerung und vermittelte Leistungen Dritter. Bei Teilstornierungen, wie z.B. geringere Personenzahl, werden die Stornogebühren nur über den betroffenen Vertragsteil und Umfang fällig, wobei jedoch insbesondere Vergünstigungen und Mengenrabatte nicht berücksichtigt werden und der normale Listenpreis als vereinbart gilt.
 


5.6 Leistungen Dritter Der Gast hat „Bed & Breakfast“ Trommer von den Kosten vermittelter Leistungen Dritter freizustellen. Dies gilt insbesondere für Buchungen für Dritte. 
 


5.7 Höhere Gewalt Wird der Vertrag infolge eines bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so kann sowohl „Bed & Breakfast“ Trommer als auch der Besteller den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag aufgrund dieser Bedingung gekündigt, kann „Bed & Breakfast“ Trommer für die bereits erbrachten oder zur Beendigung des Vertrages noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
 


6.Mängel der Beherbergungsleistung Der Beherbergungsbetrieb haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung. Weist die gemietete Unterkunft einen Mangel auf, der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Inhaber des Beherbergungsbetriebes den Mangel unverzüglich zu melden, um den Beherbergungsbetrieb eine Beseitigung des Mangels zu ermöglichen. Unterlässt der Gast diese Mitteilung, stehen ihm keine Ansprüche wegen Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistung zu. 
 


7. Ausschluss der Haftung Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen, zumindest auf den dreifachen Gesamtpreis beschränkt, soweit die Schäden, die nicht Körperschäden sind, weder grob fahrlässig herbeigeführt wurden , noch auf vorsätzlicher Pflichtverletzung beruhen oder der Beherbergungsbetrieb für einen dem Gast entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Erfüllungsgehilfen verantwortlich ist. Der Beherbergungsbetrieb haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden. 
 


8. Pflichten des Unterkunftsnehmers Zu Beginn des Mietverhältnisses muss jeder Gast vor Zimmerbenutzung ein dafür vorgesehenes Gästeblatt/ Gastaufnahmevertrag wahrheitsgemäß ausfüllen und unterschreiben. Ehepartner und Kinder des Ausfüllers können miterwähnt werden und müssen kein eigenes Gästeblatt ausfüllen. Die Gästeblätter/Gastaufnahmevertrag werden/wird von „Bed & Breakfast“ Trommer verwahrt und werden nicht an andere Dritte weitergegeben. Jeder Gast hat dafür Sorge zu tragen, dass ausschließlich Personen im Zimmer nächtigen, die ein solches Gästeblatt ausgefüllt haben. 
 


8.1 Sonstige Pflichten Der Gast hat die Pflicht, das Zimmer und dessen Einrichtung und Inventar pfleglich zu behandeln, als wäre es sein Eigentum. 
 


8.2 Rechtsfolgen bei Pflichtverstoß. Verstößt ein Gast oder ein Dritter gegen die vorstehenden Pflichten, macht der Besteller sich schadensersatzpflichtig. 
 


9. Haftung; Verjährung 
 


9.1 Schäden Der Gast übernimmt alle Kosten für die Behebung von Schäden, die von ihm oder eines vom ihm auf seine Verantwortung begleitenden Dritten mutwillig oder durch unsachgemäße Behandlung herbeigeführt werden (z.B.: Brandspuren, Beschädigung oder grobe Verschmutzung von Möbeln/Textilien, Glasbruch, etc.) in voller Höhe. 
 


9.2 Verlust der Schlüssel Bei Aushändigung des Schlüssels ( Sicherheitsschlüssel ) wird ein Pfand erhoben. Bei Verlust eines Schlüssels muss der Gast die Kosten für den Schlüsselersatz in voller Höhe pro Set tragen. Falls der Einbau eines neuen Schlosses aufgrund des Schlüsselverlustes notwenig ist, muss der Gast die Kosten für das Schloss inklusive 6 Schlüsseln übernehmen. 
 


9.3 Ausschlussklausel „Bed & Breakfast“ Trommer haftet nicht für Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Eigentum oder Verletzungen und Erkrankungen des Gastes, wenn das Verhalten von „Bed & Breakfast“ nicht mindestens grob fahrlässig war. 
 


9.4 Beschwerden und Mängelanzeige Etwaige Beschwerden oder Mängel müssen sofort übermittelt werden, damit „Bed & Breakfast“ Trommer so schnell wie möglich die Behebung des Problems veranlassen kann. Andernfalls macht sich der Besteller schadensersatzpflichtig. 
 


9.5 Verjährung Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Leistung sind innerhalb von einem Monat nach vertraglich vorgesehener Beendigung gegenüber „Bed & Breakfast“ Trommer geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Besteller ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Andere Ansprüche verjähren in sechs Monaten. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem der Vertrag enden sollte. Ansprüche aus unerlaubter Handlung verjähren in drei Jahren. 
 


10. Sonstiges: Gerichtsstandvereinbarungen; Anzuwendendes Recht Es findet deutsches Recht Anwendung Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen den Beherbergungsbetrieb ist ausschließlich der Sitz des Beherbergungsbetriebes. Für Klagen des Beherbergungsbetriebes gegen Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz des Beherbergungsbetriebes als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. Wirksamkeit 
 


11. Die vorstehenden Bestimmungen sind wirksam gegenüber Bestellern, die nach dem 01.07.2009 eine Buchung getätigt haben. Salvatorische Klausel Sollte eine Bestimmung dieser AGB´s unwirksam sein, tritt an diese Stelle eine der Regelung entsprechende Bestimmung. Die Wirksamkeit der übrigen Vorschriften wird dadurch nicht berührt.
 


12. Datenschutzerklärung 
des BED & BREAKFAST TROMMER IN AACHEN 
Wir bei Bed & Breakfast Trommer nehmen den Datenschutz und den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Daher behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten streng vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist auch durch uns nicht realisierbar. 
Die nachfolgende Datenschutzerklärung soll die Gäste des Bed & Breakfast Trommer gemäß Datenschutzgrundverordnung und in Übereinstimmung mit den für Bed & Breakfast Trommer geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen (insbesondere BDSG) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch das Bed & Breakfast Trommer informieren. 
Der Besuch und die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich, wir setzen keine Cookies ein. 
 
Bed & Breakfast Trommer erhebt personenbezogene Daten nur, wenn dies für die Bearbeitung einer Buchungsanfrage und den Abschluss eines Beherbergungsvertrags notwendig ist. 
 
§ 1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 
In dieser Datenschutzerklärung werden die beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (Art. 4 DSGVO) verwendeten Begriffe benutzt. 
 
§ 2 NAME UND ANSCHRIFT DER VERANTWORTLICHEN 
Bed & Breakfast Trommer 
Christiane Trommer (Inhaberin) 
Paul-Gerhardt Str. 27 
52072 Aachen 
Telefon: 0241/9319326 
E-Mail:  info@bed-and-breakfast-aachen.de 
 
§3 ERHEBUNG UND UMGANG MIT PERSONENBEZOGENEN DATEN
Personenbezogene Daten, die zur Erfüllung eines Beherbergungsvertrages notwendig sind dürfen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften erhoben, d.h. verarbeitet werden. 
Das Erheben von personenbezogenen Daten für die Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Buchungsanfrage bei uns erfolgt, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. 
Wenn Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung aufnehmen (E-Mail oder Telefon), werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage für einen Beherbergungsvertrag im Bed & Breakfast Trommer zurückgegriffen werden kann. 
 
Für das Bearbeiten einer Buchungsanfrage und den Abschluss eines Beherbergungsvertrages benötigt das Bed & Breakfast Trommer von Ihnen:
 vollständiger Namen 
 Anschrift 
 Telefonnummer 
 Geburtsdatum. 
 
Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies gesetzlich verlangt ist oder Sie vorher der Datenweitergabe zugestimmt haben. 
 
Bei Kontaktaufnahme durch E-Mail wird für die Kommunikation der Exchange-Server der Firma FXMEDIA (http://www.domainssaubillig.de) genutzt. 
Alle angegebenen Daten werden daher auf Servern dieses Anbieters erfasst. Ein Zugriff auf die Daten findet durch den Anbieter jedoch nicht statt. Mit der Firma FXMEDIA (http://www.domainssaubillig.de) haben wir einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen 
 
§ 4 MINDERJÄHRIGE 
Minderjährige dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Im Rahmen des Internetauftritts erheben, verarbeiten und nutzen wir keine wissentlich erlangten personenbezogenen Daten von Minderjährigen. 
 
§ 5 VERARBEITUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN 
Die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben (s. § 3) werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Buchungsanfrage, dem Abschluss eines Beherbergungsvertrages und die damit verbundenen Rechnungsunterlagen, sowie für die im Rahmen der Gesetze an das Finanzamt Aachen zu übermittelnden steuerrechtlichen Angaben verwendet. 
Während des Buchungsvorgangs und der Bearbeitung des Beherbergungsvertrages findet keine automatisierte Verarbeitung ihrer persönlichen Daten statt. 
 
§ 6 SPEICHERUNG DER PERSONENBEZOGENEN DATEN 
 
§ 7 RECHTE DES GASTES GEMÄß DSGVO und BDSG: Auskunft, Berichtigung und Löschung 
Als Gast des Bed & Breakfast Trommer erhalten Sie auf schriftliche Anfrage Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert und verarbeitet wurden. 
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Jederzeit können Sie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sofern einer der gesetzlich genannten Gründe zutrifft (Art. 18 DSGVO). 
Da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch das Bed & Breakfast Trommer nicht mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, entfällt das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO. 
 
§ 8 BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE 
Bei datenschutzrechtlichen Verstößen haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. 
Dies ist der oder die Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen. 
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
 
§ 7 RECHTE DES GASTES GEMÄß DSGVO und BDSG: Auskunft, Berichtigung und Löschung Als Gast des Bed & Breakfast Trommer erhalten Sie auf schriftliche Anfrage Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert und verarbeitet wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Jederzeit können Sie die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, sofern einer der gesetzlich genannten Gründe zutrifft (Art. 18 DSGVO). Da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch das Bed & Breakfast Trommer nicht mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, entfällt das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO.
 
§ 8 BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE Bei datenschutzrechtlichen Verstößen haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Dies ist der oder die Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten finden Sie hier: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.